Menu

Institut für Altersforschung (IAF) der Ostschweizer Fachhochschule (OST)

Altersforschung: Lösungen für die Gesellschaft der Zukunft – wirkungsvoll und nachhaltig

Das Institut für Altersforschung (IAF) der OST – Ostschweizer Fachhochschule beschäftigt sich im Rahmen von anwendungsorientierter wissenschaftliche Projekte mit dem demographischen Wandel. Bei unseren Forschungsprojekten steht die Perspektive älterer Menschen im Zentrum und sie werden aktiv in unsere Projekte einbezogen.

Ein Forschungsschwerpunkt des IAF liegt auf technologischen Innovationen. Diese müssen bedarfsgerecht und einfach zu nutzen sein, um akzeptiert zu werden. Dies kann erreicht werden, wenn ältere Menschen partizipativ an Entwicklung und Testung solcher Technologien mitwirken.

Das Institut für Altersforschung organisiert mobile Ausstellungen um diverse Beispiele von Alterstechnologien zu zeigen und erlebbar zu machen. Ziel ist es, die Schweizer Bevölkerung über den aktuellen Wissensstand zu informieren und den Dialog zu diesem Thema zu fördern.

 

Wir machen Technologien zugänglich, die sowohl in Privathaushalten als auch in Altersinstitutionen zum Einsatz kommen können – beispielsweise Bewegungs- und Sturzsensoren sowie vieles mehr. Auch Roboter wie „Paro“ können direkt vor Ort ausprobiert werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Institut für Altersforschung
OST - Ostschweizer Fachhochschule
Rosenbergstrasse 59
Postfach
9001 St. Gallen

Impressum